...und ein paar Gedanken zu meiner Kunst:

 

Wichtige Schwerpunkte  meiner künstlerischen Arbeit sind Portraits und Menschendarstellung. Hier faszinieren mich vor allem außergewöhnliche Menschen wie Stars aus Theater und Film, Musiker, Sänger, Interpreten oder auch deren Fans, die sich außergewöhnlich kleiden und ihren Stars nacheifern.

 

Aber auch das Außergewöhnliche in jedem Menschen und die spannende Suche nach dem Besonderen, Individuellen in jedem einzelnen macht mir große Freude und führt oft zu überraschenden künstlerischen Entdeckungen.

 

So werden Sie Persönlichkeiten wie Mick Jagger, Audrey Hepburn, Marlene Dietrich, Frida Kahlo u.a. auf meiner Website entdecken, aber auch viele außergewöhnliche Gesichter, deren Namen ich selbst kaum oder gar nicht kenne.

 

Darüber hinaus geht es um Architektur, Stadtansichten, alte Kunsttechniken wie der Cyanotypie, Fotografien von origineller Graffity auf Berliner Hauswänden und Zäunen und auch Videos zu diesem Thema.

 

 

 

 

 

 

Am 24. Mai 1970 wurde die Galerie "sohle 1" im Keller des ehemaligen Zechenhauses "Am Wiehagen 47" in Bergkamen-Mitte eröffnet. Am östlichen Rand des Ruhrgebietes in einer bergbaugeprägten Region begann damit die erste kommunale Galerie im Bundesgebiet mit ihrer Arbeit. Hier entstand ein Ort, an dem sich ein überwiegend kunstfernes Publikum über die Kunst der Gegenwart informieren und oftmals auch reiben konnte. Diese Idee wurde in der Folgezeit begeistert von vielen anderen Städten übernommen und umgesetzt.

 

27 Jahre später, am 28. August 1997 vollzog sich die Gründung der Künstlergruppe "Kunstwerkstatt sohle1 Bergkamen". Die Resonanz auf den Zusammenschluss von regionalen Künstlerinnen und Künstlern war so groß, dass schon nach rund zwei Monaten ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. Inzwischen besteht die Gruppe aus 30 Mitgliedern aus Kamen, Unna, Hamm, Holzwickede, Waltrop und Bergkamen, die in den Sparten Malerei, Graphik, Bildhauerei, Fotografie und Performance arbeiten. Mit der städtischen Galerie "sohle 1" und einer professionell ausgestatteten Druckwerkstatt am Ort, kann die Künstlergruppe auf überdurchschnittlich gute Arbeits- und Ausstellungsbedin-gungen zurückgreifen.

 


 

 


Kunstwerkstatt "sohle 1" Bergkamen

Vorsitzende: Silke Kieslich

https://kunstwerkstatt-sohle1.jimdo.com

 

 

Städt. Galerie "sohle 1" Bergkamen

Jahnstraße 31

59192 Bergkamen

www.stadtmuseum-bergkamen.de